Lust auf gemeinsames Wandern und Zelten?

Liebst du den Wald? Den Geruch von Fichten? Das Knacken der Baumwipfel? 

Und magst du auch die Gemeinschaft? Zusammen die Natur erleben? 

Dann komm mit in unsere Zelt-Wander-WG im Thüringer Wald!

Auf unserer Wanderreise wirst du für einige Tage mit einer kleinen Gruppe von Frauen mitten im Thüringer Wald auf einem schönen Naturcamping wohnen, kochen und natürlich wandern!

Alle Infos zur Reise

Die Zelt-Wander-WG ist unser ganz eigenes Konzept. Wir selbst haben lange in einer großen WG gewohnt und lieben die Dynamik, die dabei herrscht. Gern wollen wir das ‘typische’ WG-Leben mit dem Wandern und Camping kombinieren. 

Wir verbringen zusammen 4 Tage/3 Nächte auf einem naturnahen Zeltplatz in Manebach/Thüringen. 

Im Naturcamp Meyersgrund werden wir unser eigenes abgeschlossenes Areal mit überdachten Sitzgelegenheiten und einem Raum mit Geschirr, Kühlschrank & Co. zur Verfügung haben. Schlechtes Wetter kann uns also hier nicht den Spaß verderben. Wir werden in unserer Zelt-Wander-WG gemeinsam unsere Mahlzeiten zubereiten. Jede darf mitschnippeln. Auch ein richtiger Thüringer Grillabend darf nicht fehlen. Schließlich gibt es hier die besten Bratwürste der Welt (und auch vegetarische/vegane Optionen) 🙂 !

Natürlich werden wir auch wandern! Gemeinsam werden wir aus einer Auswahl an Wandertouren unser Programm zusammenstellen. Diese haben wir für euch ausgesucht und geplant. Ob gemütliche Erkundungsspaziergänge im idyllischen Freibachtal, unterwegs auf dem berühmten Rennsteig oder auf Goethes Spuren den Kickelhahn erklimmen. Alles ist möglich und wird von der Mehrheit entschieden. WG halt 🙂.

Kannst du dir das WG-Leben auf Zeit mitten in der Natur gut vorstellen?

Du musst nicht besonders fit oder sportlich sein. Viel wichtiger ist es, dass du Gemeinschaft magst und offen und neugierig auf andere zugehst. In unserer Zelt-WG auf Zeit werden ganz verschiedene Typen aufeinander treffen und auch wenn du immer wieder Rückzugsräume findest, so werden wir doch viel Zeit in der Gruppe verbringen.

Wenn du also lieber allein unterwegs bist und im Urlaub deine Ruhe hast, dann ist das Wander-WG-Leben vielleicht nichts für dich.

Auch ist es von Vorteil, wenn das Campen für dich nichts Neues ist oder du schon immer mal ein paar Tage im Zelt ganz nah an der Natur verbringen wolltest, ohne gleich deinen ganzen Kram jeden Tag zu einem neuen Platz tragen zu müssen wie bei einer Zelttrekkingtour.

Solltest du dir nicht sicher sein, ob du diese Art von Reise etwas für dich ist, schreib uns doch einfach und wir besprechen das in deinem individuellen Fall. (info@rucksackfrauen.de)

  • Es wird für alle Teilnehmerinnen eine ausführliche Einführung in unsere gemeinsame Reise geben. Das Herzstück bildet hierbei die umfangreiche Info-Mappe mit Tipps und Hinweisen zu Packliste, Verpflegung, mögliche Wanderungen, Kartenmaterial & Co.  Diese Mappe erhältst du ca. 6 Wochen vor deiner Reise, sodass du genug Zeit für die Vorbereitung hast.
  • Zusätzlich wird es zur Begleitung deiner Vorbereitung und zum Kennenlernen der anderen Teilnehmerinnen eine WhatsApp-Gruppe geben (falls gewünscht)).
  • Solltest du ein Camping-Newbie sein, so sind wir dir bei deiner Ausrüstung gern behilflich. Sprich uns einfach an: info@rucksackfraue.de

Wir zelten auf dem Naturcamp Meyersgrund in Manebach, wo wir ein eigenes Areal für uns allein zur Verfügung haben. Hier gibt es überdachte Sitzplätze, einen Raum mit Kühlschrank, Geschirr & Co. Die Sanitäranlagen nutzen wir gemeinsam mit den anderen Campern. 

Du schläfst im eigenen Zelt (+ Isomatte / Schlafsack). Sollte dir Ausrüstung fehlen, so können wir dir eventuell behilflich sein. Sprich uns gern an, oder vermerke deine Wünsche im Anmeldeformular.

 HIER kannst du dir unseren Campingplatz anschauen.

Gruppengröße

mindestens 5 TN, maximal 8 TN  (Bitte beachten: die Veranstaltung richtet sich nur an Frauen)

Leistungen Wander-WG Thüringer Wald

  • 4-tägige Wanderreise mit Übernachtung auf einem Zeltplatz

Vorbereitung 

  • digitales Vorbereitungspaket mit allen Infos zu Reise ca. 6 Wochen vor Reisebeginn (Packliste, Kartenmaterial etc.) 
  • Begleitung der Vorbereitung, Klären allgemeiner Fragen und Kennenlernen der Gruppe in WhatsApp-Gruppe 4-6 Wochen vor Reisebeginn

während der Reise

    • 3 Übernachtungen im eigenen Zelt auf einem naturnahen Zeltplatz mit geteilten Sanitäranlagen
    • Nutzung eines Raumes zur Lagerung von Essen, Gepäck etc. und überdachte Sitzgelegenheiten
    • Mitmach-Vollverpflegung (3 Mahlzeiten, Getränke und Snacks sowie Lunchpakete)
    • Kurtaxe
    • ggf. Transfer zwischen Bahnhof / Bushaltestelle und Campingplatz
    • Wanderplanung (mehrere Touren zur Auswahl)
    • geführte Wanderungen (1-2 Halbtagestouren / 2 Tagestouren)
    • persönliche Beratung und Begleitung durch 2 Guides für die gesamte Dauer der Reise
    • Goodie-Bag und kleine Überraschungen während der Reise

    nicht im Preis enthalten: 

    • An- und Abreise (Ort: Manebach / Thüringen)
    • Kosten für Essen in Restaurants / Eintritte etc. 

Termin

04. – 07. Mai 2023  (Donnerstag Anreise ab 15.00 Uhr // Sonntag Abreise ab 11.00 Uhr)

Preis

399 € 

Anmeldeschluss

23. April 2023

Mit deiner Anmeldung erkennst du die  Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

Wir übernachten auf dem Naturcamp Meyersgrund in Manebach. Der kleine Ort im Thüringer Wald liegt in der Nähe von Ilmenau und ist sehr gut mit dem Zug zu erreichen (mit RB oder Bus über Ilmenau).

Je nach Verbindung organisieren wir auch gern eine Transfer zwischen dem Bahnhof Manebach und dem Campingplatz.

Solltest du mit deinem eigenen Auto anreisen, so sind auf dem Gelände des Campingplatzes Parkplätze vorhanden. 

Das sagen unsere Teilnehmerinnen

Ich habe so tolle Frauen kennengelernt und fand es so schön, auf Gleichgesinnte zu treffen, alle mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Zeit verging so schnell und ich bin richtig happy nach Hause gefahren.

Hannah über unsere Wander-WG

Ein Abenteuer voller neuer Eindrücke erlebt, so viel gelacht, dass mir der Bauch weh tat, Momente der Stille geteilt und zwei absolut erfahrene und herzensoffene Menschen kennengelernt – was will man mehr? Danke, Anne und Nathalie!

Carina über das Rennsteigtrekking

Es war wirklich toll diese (für viele Menschen vielleicht einfache Sache) in einer Gruppe von Gleichgesinnten zu erleben. Auch einfach mal wieder nur mit Frauen unterwegs zu sein war toll. […] Ich habe auch gelernt, wie gut es mir tut, mal richtig raus zu kommen. Durch den schweren Rucksack, das wechselnde Gelände usw. war ich sehr im Hier und Jetzt.

Nicole über das Schnupperterkking